Vor der Reise
Anmeldung und Platzreservierung
Melden Sie sich bitte frühzeitig an, die Verteilung der Sitzplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Sonderwünsche werden, wenn möglich, berücksichtigt. Bei Einzelbuchungen und bei nachträglichem Einsatz eines anderen Busses behalten wir uns das Recht vor, eine Sitzplatzänderung vorzunehmen. Die Anmeldung kann telefonisch, schriftlich, per Fax oder E-Mail erfolgen. Mehrtagesfahrten werden von uns umgehend schriftlich bestätigt. Bei Tagesfahrten erhalten Sie keine Bestätigung.
Abfahrt & Zustiege
Bei allen Reisen erfolgt die Abfahrt der Busse an unserem Betriebsgelände an der Maybachstraße 22 in Ibbenbüren. Hier stehen Ihnen abgeschlossene und videoüberwachte Parkplätze zur Verfügung. (Nähere Infos zu den Zustiegen erfahren Sie (HIER).
Haustürabholung
Für die An- und Abfahrt zum/vom Bus empfehlen wir Ihnen unseren Taxi-Service (Tel. 05451-2900)
Für diesen Abholservice bieten wir Ihnen für alle Zustiege außerhalb von Ibbenbüren (bei rechtzeitiger Anmeldung) einen einheitlichen Sonderpreis an. Erkundigen Sie sich bitte in unserem Büro.
Zahlung
Mehrtagesfahrten/Musicalreisen:
In Ihrer schriftlichen Reisebestätigung bitten wir Sie nach Reisebuchung um eine Anzahlung, und bis 20 Tage (bei Musical 10 Wochen) vor Reiseantritt die Restzahlung zu leisten. Bitte nutzen Sie die beigefügten und ausgefüllten Überweisungsträger,
damit wir Ihre Zahlungen richtig zuordnen können.
Tagesfahrten:
Sie erhalten keine schriftliche Bestätigung. Bitte zahlen Sie unaufgefordert 14 Tage vor Reisebeginn den Reisepreis. Geben Sie bitte Reiseziel, Reisedatum und den Namen der Reisegäste mit an.
Bankverbindung:
IBAN: DE81 4035 1060 0000 0011 15
BIC: WELADED 1STF
Kreissparkasse Steinfurt
Ermäßigung:
Für alle Ermäßigungen (Senioren, Schüler, Behinderte) gilt: Das Anrecht auf eine Ermäßigung muss im Theater, Hotel usw. mit gültigem Ausweis bzw. Bescheinigung belegt werden. Eine Ermäßigung kann nur gewährt werden, wenn Sie bei der Buchung die Anzahl der Kinder usw. angeben.
Reisedokumente/Ausweise
Bitte bedenken Sie, dass Sie grundsätzlich verpflichtet sind, gültige Reisedokumente bei sich zu führen. Sollte kein besonderer Hinweis (Reisepass oder Visum) bei einzelnen Auslandsreisen vermerkt sein, ist ein Personalausweis für Gäste mit der deutschen Staatsangehörigkeit ausreichend. Reisegäste mit einer anderen Staatsangehörigkeit müssen dieses bei Reiseanmeldung angeben.
Reiseversicherungen
Sollte kein Storno-Schutz, keine Reisekrankenversicherung oder Reiseabbruchversicherung im Reisepreis inbegriffen sein oder Sie diese nicht zusätzlich abgeschlossen haben, empfehlen wir Ihnen den Abschluss dieser. Wir beraten Sie gern!
Ihr Gepäck
Wir befördern Ihr Reisegepäck kostenlos. Aus Gewichtsgründen bitten wir Sie, nur einen Koffer (ca. 20 kg – wenn möglich keinen Schalenkoffer) mitzuführen. Bei Reisen mit Zwischenübernachtungen empfehlen wir eine kleine Reisetasche. Dieses gilt vor allem bei Fähren. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis. Wir haften nicht für Garderobe und Ihr Gepäck sowie bei Radtouren nicht für Ihr Fahrrad bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigungen. Sie haben die Möglichkeit, eine Reisegepäckversicherung abzuschließen.
Während der Reise
Sehr geehrte Reisegäste, wann immer Menschen eine Reise unternehmen, sind es viele Beteiligte, die sich wie kleine Zahnrädchen in einem Motor am Gelingen einer Reise beteiligen. Trotz sorgfältiger Planung Ihrer Reise, kann es immer wieder zu Zwischenfällen durch unvorhersehbare Ereignisse wie Krankheiten von Beteiligten, Verkehrs-, Organisationsprobleme oder höherer Gewalt kommen. Trotzdem sich nie alle Risiken vermeiden lassen, sollten Sie wissen, dass wir stets bemüht sind, Ihre Reise zu Ihrer vollsten Zufriedenheit durchzu- führen. Sollte es einmal zu ungeplanten Zwischenfällen kommen, möchten wir alle Reisegäste bitten, sich aktiv oder passiv im Interesse der gesamten Reisegruppe zu verhalten.
Beanstandungen (direkt am Urlaubsort)
Bei Beanstandungen wenden Sie sich bitte unverzüglich an unseren Reisebusfahrer/Reisebegleiter/in. In besonders dringenden Fällen informieren Sie uns zusätzlich während unserer Bürozeiten (montags bis freitags von 9.00 bis 13.00 Uhr, 15.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 12.00 Uhr). Wenn Sie dem Hotel oder zuständigen Personen vor Ort die Beanstandung melden, verfassen Sie hierzu eine schriftliche Notiz und lassen Sie sich diese unbedingt gegenzeichnen.
Sollten Sie uns während Ihres Aufenthaltes keine Gelegenheit zur Abhilfe geben, können Beanstandungen nicht akzeptiert werden.
Ihr Busfahrer
Unsere Busfahrer sind seit vielen Jahren in unserem Betrieb beschäftigt und bemühen sich stets Sie sicher und souverän ans
Ziel zu bringen. Höflich und zuvorkommend werden Sie von den „Kapitänen der Landstraße“ betreut. Ihre Umsicht und Hilfsbereitschaft gehören ebenso zum guten Ruf, wie die sicheren und sauberen Reisebusse. Um ein Maximum an Sicherheit zu garantieren, nehmen unsere Reisebusfahrer regelmäßig an Fahrerschulungen teil.
Ihr Omnibus
Der Omnibus gehört statistisch zu den sichersten Verkehrsmitteln überhaupt. Grundsätzlich bieten Ihnen alle Strier-Reisebusse folgende Ausstattung: Klimaanlage, Schlafsesselbestuhlung, die seitlich und rückwärts verstellbar sind, Fußstützen, Leseleuchten, WC-Waschraum, Bordküche, sowie DVD-Player.
Fremdbusse
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus gesetzlichen Gründen (Lenk- und Ruhezeiten) bei einigen Rundreisen an einem Tag einen lokalen Bus einsetzen werden. Hierfür haben wir kurze Strecken gewählt.
Auslandsreisen
Wir bitten zu beachten, dass Hotels im Ausland eventuell eine andere Klassifizierung haben können, die von dem gewohnten Standard im Inland abweichen. Hierbei sollten Sie berücksichtigen, dass der Sinn einer Auslandsreise auch darin liegt, die Sitten und Lebensgewohnheiten unserer Nachbarn kennenzulernen. Ebenso kann der Umfang von Mahlzeiten, wie Frühstück oder Abendessen von unseren Gewohnheiten abweichen.
Währung
Mit dem Euro können Sie in Benelux, Estland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Griechenland, Österreich, Portugal, Slowakei, Slowenien und Spanien bezahlen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Bank oder in unserem Büro nach der Währung und den Einfuhrbestimmungen anderer Reiseländer. Oft ist es ratsam, für die ersten beiden Reisetage Geld in Deutschland einzutauschen. In vielen Ländern können Sie am Geldautomaten mit Ihrer EC- oder Kreditkarte, unter Angabe Ihrer Geheimnummer, die Landeswährung erhalten.
Medikamente
Denken Sie bei der Zusammenstellung Ihres Reisegepäcks an die kleine Reiseapotheke. Hierzu gehören z. B. ausreichende Medikamente einer laufenden Behandlung, Schmerzmittel, fiebersenkende Medikamente, Erkältungsmittel, Durchfall-
und Magenmittel, Salbe gegen Sonnenbrand und Insektenstiche, Salbe für Verstauchungen o. ä., Verbandszeug und Pflaster.
Bitte beachten: Thrombose und andere Gesundheitsrisiken: Der Reisende sollte sich immer über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren, ggf. sollte ärztlicher Rat zu Thrombose- und anderen Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrene Ärzte, Tropenmediziner, reisemedizinische Informationsdienste oder die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird verwiesen.
Schiffsreisen
Niedrigwasser bzw. Hochwasser, Wartezeiten an den Schleusen, Gezeiten sowie sonstige navigatorische Umstände können Änderungen des Programms erforderlich machen. Eventuell werden Teilstrecken mit dem Bus zurückgelegt, unter Umständen ist der Umstieg auf ein anderes Schiff notwendig. Diese Entscheidungen müssen kurzfristig vom Kapitän, vom Veranstalter oder Reiseleiter getroffen werden. Außerdem ist es möglich, dass an derselben Anlegestelle zwei oder mehrere Schiffe ihren Liegeplatz nebeneinander zugewiesen bekommen. In diesem Fall kann die freie Sicht aus den Fenstern des Schiffes eingeschränkt oder versperrt sein.
Menüauswahl Sollte bei den Leistungen „Menüwahl“ angegeben sein, so gilt diese nicht für den Anreisetag!
Zusatztermine
Sollte Ihnen eine Reise, aber nicht der Termin zusagen, dann rufen Sie uns bitte an. Sie haben des öfteren die Möglichkeit, an einer Reise unserer vielen Vereine teilzunehmen. Bitte informieren Sie sich in unserem Busbüro.
Einzelzimmer
Einzelzimmer stehen in eingeschränktem Maße zur Verfügung und bedingen einen Aufschlag.
Änderungen von Leistungen und Preisen zwischen Katalogdruck und Buchung:
Leistungsänderungen
Die Angebote zu den vertraglichen Reiseleistungen in diesem Prospekt entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bis zur Übermittlung Ihres Buchungswunsches aus sachlichen Gründen Änderungen der Leistungen möglich sind, die wir uns deshalb ausdrücklich vorbehalten müssen.
Programmänderungen
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in Einzelfällen den Programmablauf aus organisatorischen Gründen ändern müssen. Hierüber wird Sie Ihr Busfahrer oder Reiseleiter informieren.
Preisänderungen
Für Preisänderungen nach Abschluss des Reisevertrages gelten, soweit wirksam vereinbart, die Bestimmungen über Preisänderungen in unseren Reisebedingungen.Siehe unseren AGB´s.
Ortstaxen
Strier Reisen behält sich vor, Preisanpassungen unterjährig vorzunehmen, sollten zusätzliche Abgaben wie zum Beispiel City-Tax, Kulturförderabgaben, Änderungen der Mehrwertsteuersätze o. ä. durch Komunen, das Land oder die Regierung auferlegt werden.
Das sollten Sie wissen
An dieser Stelle möchten wir Sie auf bestimmte Leistungen hinweisen, die heute einfach schon zum „guten Ton“ gehören und darum im Interesse einer ausführlichen Reisebeschreibung nicht auf jeder Seite erwähnt werden müssen. Dazu gehört auch, dass Sie die Reisebedingungen lesen, um informiert zu sein.
Informationen für Radfreunde
Weniger ist mehr - oder radeln in kleinen Gruppen
Liebe Radfreunde, seit vielen Jahren fahren wir mit Ihnen gemeinsam in die schönsten Radgebiete unseres Landes. Im Laufe dieser Zeit hat auch die Moderne vor dem Fahrradbau nicht Halt gemacht. – Räder sind komfortabler und auch teurer geworden. – Dieses erfordert eine bestmögliche Verladung. Durch die zunehmende Formenvielfalt im Rahmen und Reifenbau dauert eine sichere Verladung Ihrer Räder etwas länger. Um unseren Fahrern ausreichend Zeit geben zu können, werden wir weiterhin alle Mehrtages-Radtouren mit maximal 25 - 30 Fahrradfahrern durchführen.
Ihre Radwanderbegleiter
werden Sie bei vielen Reisen bereits auf der Anreise begleiten. Sie und auch die örtlichen Radwanderführer haben sich vor der Reise ausführlich mit den Radrouten befasst oder vor Ort erkundet. Während der Tour werden Sie über Interessantes rechts und links der Strecke informiert. Bei Fragen, Wünschen oder Pannen, stehen Sie Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Ihre Radroute
Bei allen Touren haben sich Ihre Rad- führer bemüht, Strecken zusammenzu- stellen die durch reizvolle Landschaften und sehenswerte Orte führen. Hierbei werden hauptsächlich Radwege, Nebenstraßen oder Feld- und Auenwege gewählt. Manchmal lässt es sich allerdings nicht vermeiden, die ein oder andere Hauptstraße zu befahren. Damit Sie sich auf die Anforderung Ihrer Radtour vorbereiten können, haben Ihre Radführer die Routen bereits eingestuft.
Die Radanhänger
Seit der Saison 2016 haben wir neue Radanhänger, die über ein praktisches Verladesystem verfügen. Auch die schwereren Elektroräder können einfach und zügig verladen werden. Während Sie bequem im Reisebus sitzen, reist Ihr Fahrrad sicher verstaut im Anhänger mit.
Individuelle Radtouren
Am ersten und am letzten Tag fahren Sie mit dem Strier Radbus. Ausgestattet mit Kartenmaterial erradeln Sie die Strecke nach Lust und Laune. Sie entscheiden selbst, wann und wie Sie radeln. Eines ist jedoch sicher, am Abend erwartet Sie Ihr Gepäck und ein gemeinsames Abendessen im Hotel.
Ihr Zustieg bei Radtouren
erfolgt die Abfahrt ausschließlich in folgenden Orten.
• Ibbenbüren
• Steinfurt-Borghorst (kostenlose Parkplätze)
• Münster
• Dülmen (kostenlose Parkplätze
Für weitere individuelle Zustiege (kostenpflichtig) erkundigen Sie sich bitte in unserem Büro.
Räderverladung: Die Räderverladung erfolgt am Reisetag!
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht für evtl. Schäden aufkommen können.
Wir wünschen Ihnen schon heute eine erlebnisreiche und erholsame Reise und stehen Ihnen bei Fragen oder Problemen gern jederzeit mit Hilfe zur Seite
Ihr Strier Reise Team