Transfer zum Flughafen und Flug nach New York. Nach der Ankunft in New York lernen Sie Ihren Reiseleiter kennen und die Reise beginnt mit der Fahrt entlang des Atlantiks vorbei an New Haven, wo sich die weltberühmte Yale Universität befin- det. Tagesziel ist die Hauptstadt des US-Bundes- staates Connecticut, im Zentrum des Staates am Connecticut River gelegen. Die Herkunft des Na- mens ist auf Hartford in England, dem Heimatort von Samuel Stone, einem der Gründer der Stadt, zurückzuführen. Am Abend begrüßen wir Sie mit einem Welcome Dinner. Übernachtung im Raum Hartford / Windsor.
Nach dem Frühstück geht die Fahrt in die Ge- burtsstadt der amerikanischen Revolution, nach Boston. Boston ist die größte Stadt in Neuengland und Hauptstadt des Bundesstaates Massachu- setts. Sie ist eine der ältesten, wohlhabendsten und kulturell reichsten Städte der USA. Sie be- heimatet in ihrem Großraum sowohl die weltbe- rühmte Harvard University (Cambridge) und ist zu- dem auch Sitz eines katholischen Erzbistums mit Kardinalstradition. Bei einer Orientierungsfahrt werden wir Ihnen die geschichtsträchtige Stadt mit ihrer bewegenden Vergangenheit vorstellen. Dabei steht auch ein Spaziergang entlang dem „Freedom-Trail“, einem Weg, der die Geschich- te und Gegenwart der Stadt auf beeindruckende Weise schildert, auf dem Programm. Übernach- tung im Raum Boston.
Ein herrlicher Fahrtag durch die grünen, bergigen und bewaldeten Gebiete der Bundesstaaten New Hampshire und Vermont steht uns bevor. Das Ap- palachengebirge erreicht hier in den White Moun- tains eine Höhe von 2000 m. Nach der Durch- querung Vermonts passieren wir die kanadische Grenze und die Provinz Québec. Nach dem Abend- essen steht noch ein kleiner Spaziergang durch die Altstadt, auch das kleine „Paris“ am St. Lorenz Strom genannt, an. Übernachtung in Québec.
Am Vormittag werden Sie die Altstadt während einer Stadtrundfahrt kennenlernen. Quebec ist die intellektuelle und kulturelle Bastion des französi- schen Kanada. Gegründet im Jahr 1608 als Han- delszentrum ist sie die einzige ummauerte Stadt in Nordamerika. Nachmittags fahren Sie weiter entlang des St. Lorenz Stromes nach Montreal, der zweitgrößten französisch sprechenden Stadt der Welt. Je nach Ankunft in Montreal steht der Rest des Tages zur freien Verfügung. Nutzen Sie ihn für einen Bummel durch die „Underground City“, einem unterirdischen Komplex von Passagen und Plätzen, der mehr als 30 Restaurants und 280 Geschäfte und Hotels umfasst. Übernachtung in Montreal.
Der Vormittag steht ganz im Zeichen von Montre- al. Sie werden diese von Wasser umgebene Stadt während einer halbtägigen Stadtrundfahrt ken- nen lernen. Nachmittags fahren wir dann in das Gebiet der „Thousand Islands“, wo Sie die Mög- lichkeit haben werden, die geheimnisvolle Land- schaft und Inselwelt bei einer Bootstour (wetter- bedingt!) oder alternativ von einem Tower aus zu entdecken. Dabei bekommen Sie einen herrlichen Eindruck über den sog. Garten Eden. Übernach- tung im Raum Kingston.
Am Morgen fahren wir weiter in die größte Stadt Ontarios, nach Toronto. Hier werden Sie die Stadt aus einem der höchsten Gebäude der Welt, dem CN Tower erleben. Dabei bekommen Sie einen Einblick in das Treiben in der Stadt am Ontario- See aus einer luftigen Höhe von über 340 Metern. Bei der Weiterreise zu den Niagara Fällen geben wir Ihnen noch einen kurzen Überblick der Stadt. Entlang des Weinanbaugebietes und vorbei an St. Catherine erreichen Sie am Abend Niagara, wo Sie übernachten werden. Nützen Sie die Möglichkeit zu einem Spaziergang nach dem Abendessen und erleben Sie das Farbenspiel der donnernden Was- serfälle. Übernachtung in Niagara.
Fakultativ bieten wir Ihnen heute ein 4-er Paket an, bestehend aus einer Rundfahrt, einer Fahrt mit dem Riesenrad „Skywheel“, dem Besuch des Sky- lon Towers, die Besichtigung des Whirlpools und der Blumenuhr und einer unvergesslichen Boots- fahrt in das Herz der Niagarafälle auf der ehe- maligen „Maid of the Mist“ (wetterbedingt). Sofern die Bootsfahrt wetterbedingt nicht möglich ist, unternehmen wir alternativ mit Ihnen eine Wan- derung durch die Kanäle hinter und seitlich der Wasserfälle. Gegen Mittag überqueren Sie heute die Grenze nach USA und befinden sich wieder in New York State. Vorbei an den Städten Buffalo und Rochester erreichen Sie am späten Nachmit- tag den Bundesstaat Pennsylvania, das Land der Amish People und das Appalachengebirge. Über- nachtung im Raum Williamsport.
Nach dem Frühstück fahren Sie weiter in Richtung Süden. Hier in Pennsylvania leben auch die „Amish People“. Diese Glaubensgemeinschaft lebt heute noch zum Teil ohne Strom und fließend Wasser, ganz nach ihrem Glauben. Bei dem Besuch eines Farmers Market können Sie vielleicht einen Amish mit seiner Kutsche oder mit dem Pferdegespann bei seiner Arbeit beobachten. Gegen Mittag er- reichen Sie die Hauptstadt Amerikas, Washington D.C. Die Stadt am Potomac River wird Ihnen am Nachmittag während einer Stadtrundfahrt von unserem örtlichen Stadtführer vorgestellt. Das Weiße Haus, das Capitol, das Washington Monu- ment und das Grabmal der Kennedys in Arling- ton sind nur einige der wichtigsten Monumente und Gebäude auf unserem Weg durch die Metro- pole. Abends haben Sie die Möglichkeit an einer Lichterrundfahrt teilzunehmen. Übernachtung im Raum Washington.
Wieder entlang der Atlantikküste sehen Sie die Skyline von Baltimore, der größten Hafenstadt der Ostküste, bevor wir Sie noch einmal in die Geschichte mitten ins Herz von Philadelphia ent- führen. Philadelphia ist die erste Hauptstadt der Vereinigten Staaten und hier wurde die Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet. Auf der Ori- entierungsfahrt mit Rundgang werden Ihnen die schönsten Plätze, wie das historische Viertel mit der Liberty Bell (Freiheitsglocke) und die Indepen- dence Hall, vorgestellt. Anschließend Weiterfahrt nach New York City zu Ihrem Hotel. Nützen Sie nach dem Abendessen die Möglichkeit, die Stadt mit ihren Millionen von Lichtern bei einer unver- gesslichen Lichterrundfahrt durch Manhattan und einem ganz besonderen Blick auf die beleuchte- te Insel zu erleben (fakultativ). Übernachtung in Manhattan.
Am Morgen holt Sie Ihre Stadtführung am Hotel ab und anschließend beginnt eine halbtägige Stadt- rundfahrt durch Manhattan mit dem örtlichen Bus und Guide. Die Tour führt Sie zum Columbus Cir- cle, Central Park, zur Museumsmeile, zum Rocke- feller Center und weiter über den Broadway zum Times Square, nach Greenwich Village, Soho und Little Italy und nach Chinatown. Die Tour endet in der Nähe der 5th Avenue und der 34. Strasse, wo Sie letzte Besorgungen erledigen können. Über- nachtung in Manhattan.
Der heutige Tag gehört ganz Ihnen, um Manhat- tan selbst zu entdecken. Wir empfehlen, zunächst eine Bootstour auf dem Hudson River zu unter- nehmen (fakultativ). Dabei „streifen“ Sie auch die legendäre Freiheitsstatue und bekommen beson- dere Fotomotive auf Manhattan und die Brooklyn Bridge. Auch der Blick auf Lower Manhattan und die Skyline von Manhattan ist ein besonderes Er- lebnis. Im Anschluss sollten Sie noch das Empire State Building besuchen, das Ihnen vom 90. Stock eine ganz andere Perspektive bietet (fakultativ). Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Europa.
Nach einem angenehmen Nachtflug erfolgt der Transfer zu Ihrem Ausgangsort. Ende einer ein- drucksvollen Reise.
Generell starten alle Tages- und Mehrtagesreisen auf unserem Betriebshof an der Maybachstr. 22, 49477 Ibbenbüren (abgeschlossene und kostenlose Parkplätze sind hier vorhanden).
bei Mehrtagreisen (außer Radtouren)
können Sie zusätzlich in folgenden Orten an zentralen Punkten zusteigen (teilweise Transfer).
bei Tagesreisen
können Sie selbstverständlich unterwegs zusteigen, wenn Ihr Heimatort an der Fahrtroute liegt. Bei Fahrten in Richtung Süden in Saerbeck, Greven, Münster oder bei Fahrten in Richtung Osten in Lotte, Osnabrück, usw.
bei Radreisen
erfolgt die Abfahrt ausschließlich in folgenden Orten: